Use your widget sidebars in the admin Design tab to change this little blurb here. Add the text widget to the Blurb Sidebar!

Mehr Achtsamkeit und weniger Geschenke zu Weihnachten

Posted: Dezember 18th, 2017 | Author: | Filed under: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mehr Achtsamkeit und weniger Geschenke zu Weihnachten

Eben war unser Postboote da und er sah ziemlich erschöpft aus. Er sagte mir, dass er wie ein kleines Kind den Countdown bis Weihnachten zählt und sich schon auf kommenden Samstag freut, wenn er zum letzten Mal vor Weihnachten die Post ausfährt.  Er hat meinen vollen Respekt und natürlich hat er mich auch nachdenklich gemacht. Denn auch ich habe einige Weihnachtsgeschenke in Onlineshops bestellt und fleissig Weihnachstpost an die Großeltern, Kunden und Freunde verschickt.

Für meine Töchter sind die Geschenke an Weihnachten das Wichtigste und seit Wochen machen sie sich darüber Gedanken, was sie sich vom Christkind wünschen sollen. Natürlich habe ich mit ihnen auch über die Ursprünge und die Geschichte des Weihnachtsfest gesprochen und ihnen vorgeschlagen, dass wir uns innerhalb der Familie „nur“ Selbstgemachtes oder -gebasteltes schenken könnten. Das fanden sie zu meinem großen Erstaunen eine gute Idee und haben sich sogleich ans Werk gemacht. Sie haben gemalt, geklebt, sogar auch getöpfert und gebacken. Und sie hatten auch schnell Ideen, was der Papa und ich ihnen „bauen“ könnten.

Natürlich müssen meine Kinder auch in diesem Jahr nicht auf „gekaufte“ Geschenke verzichten. Denn es gibt ja noch die Großeltern, Tanten und Onkel, die sich das Schenken auf keinen Fall verbieten lassen möchten. Dennoch möchte ich an dieser Stelle für mehr Achtsamkeit plädieren und habe mir fest vorgenommen, meinen Kindern dieses Jahr zu Weihnachten meine volle Aufmerksamtkeit und natürlich viel Zeit zum gemeinsamen Spielen zu schenken. Das Smartphone und der Mac haben dann mal so richtig Urlaub!

 


Comments are closed.